Nick Metzger

Der Imagefilm - Feel Good für Sie und Ihr Publikum

Bestimmte Leistungen oder Produkte zu bewerben, ist eine Sache; das dahinterstehende Unternehmen zu präsentieren eine ganz andere. Denn während ein Werbespot das WIE und das WAS in den Fokus stellt, thematisiert ein Imagefilm das WARUM.

Wie beim Golden Circle von Simon Sinek. Bekannt aus dem Bestseller "Always start with why"

Sympathie entscheidet

Der Unterschied wird deutlicher, wenn Sie sich vor Augen halten, wozu ein Imagefilm dient: Er soll Ihr Unternehmen, Ihr Portfolio oder Sie selbst im besten Licht erscheinen lassen.

Das ist sowohl buchstäblich gemeint als auch - und vor allem - metaphorisch. Je positiver die Zuschauer Ihr Online-Marketing wahrnehmen, desto eher sind sie bereit, dem Vorgestellten zu vertrauen.

Hintergehen Sie Ihre Zuschauer nicht...

Dabei muss der Imagefilm Ihre Einrichtung, Ihre Produkte bzw. Leistungen oder Sie selbst nicht unbedingt zeigen. Nicht einmal Ihre Branche oder Ihren Namen muss er nennen. Viel wichtiger ist, dass er Nähe aufbaut und den Zuschauer/-innen das Gefühl gibt, ihre Interessen zu bedienen.

Überzeugt von der eigenen Sache

Voraussetzung dafür ist, dass Sie sich Ihrer Qualitäten bewusst sind. Finden Sie heraus, was Sie einzigartig macht und scheuen Sie sich nicht, es herauszustreichen. Für welchen Vorzug Ihres Unternehmens oder Portfolios Sie sich entscheiden, spielt (fast) keine Rolle - Hauptsache, er hebt Sie von anderen ab.

Eine spannende Firmengeschichte, das gleichbleibende oder regelmässig wechselnde Sortiment, soziales Engagement und sogar Privates kann zum Gegenstand der Filmproduktion werden. Solange es Ihr Image positiv beeinflusst, ist nahezu jedes Mittel recht.

Ein im Wortsinn schönes Beispiel für alle bisher aufgestellten Behauptungen ist der Imagefilm, den Bekleidungs-Riese Lacoste bei Seb Edwards in Auftrag gegeben hat. "Timeless elegance" erzählt die 85-jährige Firmengeschichte und preist das beste Stück des Labels, ohne dass die Zuschauer/-innen etwas davon bemerken. Ihre ganze Aufmerksamkeit gilt einer Handlung, die sich erst nach und nach als das offenbart, was sie ist: geschicktes Online-Marketing.

Feststehende Kriterien

Dass Edwards Arbeit als solches funktioniert, liegt an Kriterien, die Ihnen bekannt vorkommen dürften - denn wir haben sie bereits in unserem Post über Werbespots genannt. Die Übereinstimmung sollte Sie nicht wundern, denn schliesslich dient ein Imagefilm ähnlichen Zielen.

Schauen wir also gemeinsam, was Lacostes Online-Marketing berücksichtigt: Es ist...

...informativ

Die Geschichte beginnt in den 1930er Jahren - jener Zeit, in der René Lacoste die nach ihm benannte Marke gründete. Das neu entwickelte Poloshirt wirkt in diesem Kontext ein wenig befremdlich - was es damals tatsächlich war. Doch schnell macht die Filmproduktion klar, worin sein Vorteil liegt: es verschafft seinem Träger Bewegungsfreiheit, erlaubt ihm spontanes Handeln und sitzt trotzdem perfekt. Eigenschaften, die den Lacoste-Klassiker von Anfang an auszeichneten.

...authentisch

Die dargestellten Menschen sind weder auffallend schön noch auffallend reich; im Gegenteil: sie begegnen sich an einem ganz gewöhnlichen Ort und bewegen sich auf ganz gewöhnliche Weise fort. Es gibt in diesem Imagefilm keine verfremdenden Effekte und keine Spezialbeleuchtung. Alles wirkt sehr natürlich - und ist dadurch besonders sympathisch.

...emotional

Mehr Triebkraft als entfesselte Gefühle gibt es nicht. Die immer wieder zum Greifen nahe und dann doch entschwindende Traumfrau stachelt den Protagonisten zu Höchstleistungen an. Selbst wenn er blindlings Mitmenschen zur Seite stößt und lebensgefährliche Sprünge wagt sind die Zuschauer/-innen auf seiner Seite. Er verfolgt sein Ziel mit der gleichen charmanten Leidenschaft wie einst Lacoste.

...zielgruppenorientiert

Die Filmproduktion zeigt Menschen verschiedenen Alters, verschiedener Nationalitäten und verschiedener Charaktere. Die Zugfahrgäste haben die unterschiedlichsten Berufe, gehen den unterschiedlichsten Beschäftigungen nach und reagieren höchst unterschiedlich auf den vorbeieilenden Mann. In- und außerhalb der Waggons wechseln Epochen, Jahreszeiten und Lichtverhältnisse in rasender Geschwindigkeit. Wer sich hier angesprochen fühlen soll, ist klar: alle!

...intelligent

Die Zuschauer/-innen erhalten keinen expliziten Hinweis auf einen Imagefilm. Das Auftragswerk von Lacoste könnte genauso gut ein Trailer oder ein Short sein. Erst gegen Ende des Streifens wird dem Publikum klar, dass die Filmproduktion nicht der Unterhaltung, sondern der Werbung diente - und schaut sie sich zur Bestätigung dieser Erkenntnis gleich noch einmal an. Damit hat Lacostes Online-Marketing seinen Zweck doppelt erfüllt.

Brauchen Sie Hilfe bei der Erstellung Ihres Imagefilmes? Kontaktieren Sie uns und sprechen Sie mit einem unserer Video Marketing Experten.

Hier erfahren Sie ausserdem, wie viel Ihr individueller Imagefilm kostet.

Alle Beiträge

Letzte Beiträge