Nick Metzger

Was macht einen guten Werbespot aus?

Ganz gleich, in welcher Branche Sie tätig sind - an Werbung führt kein Weg vorbei. Doch während Sie sich in Print-Medien auf statische Darstellungen beschränken müssen, steht Ihnen beim Online-Marketing ein weiteres Mittel zur Verfügung: der Werbespot - eine Abfolge bewegter Bilder, die den Empfänger unterhalten und Ihren Umsatz steigern. Damit die Kampagne diesen Zweck erfüllt, muss sie gut durchdacht sein und sollte die wichtigsten Aspekte erfüllen:

emotional

Emotionale Werbespots treffen den Zuschauer auf verschiedene Weise. Sie machen nachdenklich oder sogar traurig; hinterlassen aber dennoch ein gutes Gefühl - denn für gewöhnlich bietet die damit verbundene Kampagne eine gute Lösung an. In der Regel handelt es sich um das beworbene Produkt bzw. die beworbene Leistung oder Marke. Die Videoproduktionsfirma von EDEKA etwa präsentierte in ihrem herzergreifenden Spot "Heimkommen" zahlreiche Lebensmittel - ohne ein einziges davon näher zu nennen. Sie wirkten einfach durch den Kontext der davor gezeigten Szenen.

intelligent

Eine intelligente Filmproduktion regt den Zuschauer an "um die Ecke" zu denken. Sie zeigt das gepriesene Objekt entweder gar nicht oder nur ganz kurz. Meist erscheint es in einem völlig unpassenden Zusammenhang; informiert aber dennoch über die Vorzüge des Artikels oder der Leistung. Ein anschauliches Beispiel für diese Art von Werbespot lieferte die Automarke Mercedes, als sie ihr Body Control System mit rhythmisch zuckenden Hühnern bewarb.

effektvoll

Sind Ihr Unternehmen und die Videoproduktionsfirma mutig genug, entsteht ein Werbespot, der die Zuschauer überrascht - weil er verrückt ist, weil er etwas wagt oder weil er provoziert. Egal, worauf sein Effekt gründet: er wird zum Gesprächsthema. Dadurch verbreitet er sich nicht nur als Online-Marketing, sondern auch darüber hinaus, von Mensch zu Mensch. Das ist die älteste Form der Werbung überhaupt - und mit Abstand die effektivste Art, Ihren Umsatz zu steigern.

Ja, genau so. Oder zumindest ähnlich...

zielgruppenorientiert

Nicht immer ist es ratsam, eine Kampagne auf ein bestimmtes Klientel zuzuschneiden - denn dann schliesst sie andere potenzielle Kunden aus. Doch wenn der Spot gut gemacht ist, wirkt er bei der anvisierten Zielgruppe umso mehr. Kriterien für die Auswahl "passender" Empfänger können sein:

- das Geschlecht
- der Beruf
- die Interessen oder Hobbies
- der soziale Statuts
- die Bildung
- das Einkommen
- das Alter

Einen charmanten Beweis für gut gemachtes Online-Marketing mit konkreten Zielpersonen trat Microsoft an. Der Spot "Child of the 90s" spricht alle an, die in den 1990er Jahren Kind waren - und erreicht damit eine äusserst vielschichtige Gruppe von Menschen.

perfekt vermarktet

Kein noch so guter Werbespot funktioniert von allein. Damit er möglichst viele Zuschauer erreicht und Umsatz bringt, muss er ebenso gut in Szene gesetzt werden wie das beworbene Produkt. Häufig arbeitet die beauftragte Videoproduktionsfirma mit einer Agentur zusammen, die ihrerseits Personen engagiert, welche den Film in sozialen Netzwerken weiterempfehlen oder Werbeanzeigen schaltet, die genau Ihrer Zielgruppe gezeigt werden.

Doch auch dabei kommt es auf den Inhalt bzw. die Darstellungsweise an: Zeigt die Filmproduktion Kinder, Tiere oder Prominente, findet sie deutlich mehr Zuspruch. Gleiches gilt für Spots, die auf Erotik bauen oder sexuelle Handlungen thematisieren.

Wechselwirkung zwischen Filmproduktion und Zuschauern

Ob ein Werbespot das geeignete Mittel ist, Ihre Produkte oder Leistungen zu präsentieren, hängt von der Sorgfalt ab, mit der Sie ihn produzieren (lassen). Bestimmte Aspekte fördern den Erfolg. Dafür, dass der Film wie gewünscht "wirkt", sorgen die Zuschauer - indem sie die Kampagne schauen, teilen, bewerten und kommentieren.


Brauchen Sie Hilfe bei Ihrem Videoprojekt und suchen einen Partner, der alles von der Vermarktungsstrategie über die Produktion bis hin zur Distribution aus einer Hand bietet?
Dann fordern Sie noch heute Ihr individuelles Angebot an.

Alle Beiträge

Letzte Beiträge