Nick Metzger

Erklärvideos für nachhaltiges Marketing

Internetnutzer lieben interessante und gut konsumierbare Inhalte wie Videos. Im Gegensatz zum reinen Text liefert die Kombination von Bewegtbild und Ton leicht verständliche Informationen, die unter Umständen Emotionen wecken. Ein Video kann verschiedene Funktionen aufweisen. Das Erklärvideo soll einen Sachverhalt schnell und anschaulich erklären. Oft sind die Videos schlicht: ein weisser Hintergrund, einfache, beschreibende Elemente und eventuell noch kurze Texte. Es kann sich aber auch um einen Animationsfilm oder um eine Kombination zwischen Animation und Realbild handeln.

Hier ein Beispiel:

Erklärvideos sprechen Kunden angemessen an

Für die meisten ist das Ansehen eines Videos viel bequemer als das Lesen eines Texts. Wer im Kampf gegen die Konkurrenz bestehen will, muss sich dieserKundenneigung bewusst sein. Ein hervorragendes Produkt, das Kunden nicht kennen, ist wertlos. Erst wenn Kunden darauf aufmerksam gemacht werden, auf eine den Neigungen entsprechende Weise, sind sie bereit, auf das Produkt einzugehen. Die Videoproduktion liefert zu diesem Zweck exzellente Ergebnisse.

YouTube und andere Videoplattformen sind die neuen Suchmaschinen

Egal, ob es sich um ein schlichtes Erklärvideo oder um einen Animationsfilm handelt: Es gibt dafür zahlreiche Veröffentlichungsplattformen. Wird ein Produkt erklärt, so ist naheliegend, dass das Video auf der Unternehmensseite bzw. einer Produkt-Landingpage auftaucht. Hierbei sind jedoch nicht die grossen Videoplattformen wie YouTube oder Vimeo zu vergessen. Millionen Nutzer stossen dort täglich auf neue Inhalte und vielleicht auch auf Ihr Erklärvideo.

YouTube sollte man nicht nur als ein Videoportal betrachten. Es hat sich zu einer Suchmaschine für Videos entwickelt. Viele Internetnutzer suchen gezielt nach solchen Inhalten und statt ein Keyword auf Google einzutippen, öffnen sie gleich YouTube, um einen passenden Videoinhalt zu bekommen. Das heisst, viele Nutzer verzichten sofort auf herkömmliche Textinhalte, die über Google geliefert werden. Ein Erklärvideo kann ein wichtiger Schritt zur Onlinevermarktung sein, die auf solche Nutzer abzielt.

Ein Hund kann nicht lesen, deshalb schaut er lieber Videos

Videoproduktion über Social Media verbreiten

Eine gute Idee ist natürlich auch die Verbreitung auf Social Media. Eine besonders gelungene Videoproduktion wird dort von Nutzern geteilt und hat die Chance User zu erreichen, die das Produkt bzw. das Unternehmen nicht kannten.

Wie ist das möglich?
Wenn jemand mit dem Videoinhalt interagiert - ihn liket, kommentiert, teilt - wird er auf der Interaktionsliste des Users sichtbar. Diese Liste ist auch für seine Freunde einsehbar. Wenn einem Freund das Erklärvideo gefällt, so teilt er es an andere weiter und kann zum neuen Follower werden. Mehr dazu lesen Sie in unserem Blog über Video Marketing.


Erklärvideos fürs Marketing von morgen

Wer sich für Videoproduktion entscheidet, setzt auf ein zukunftssicheres Marketinginstrument. Ob einfaches Erklärvideo oder aufwendiger Animationsfilm: Durch Bild und Ton lassen sich User besser ansprechen und emotional berühren. Besonders interessante Inhalte können in den sozialen Medien viral werden und so die Bekanntheit eines Produkts oder einer Marke enorm steigern. Ähnlich wie bei der Suchoptimierung von Websites sollten Unternehmen für die "Suchoptimierung" auf YouTube sorgen, denn viele Nutzer verzichten auf Google und gehen sofort zu YouTube. Aus diesen Gründen sind Erklärvideos wichtiger Bestandteil einer modernen Onlinestrategie.


Und wem es nicht reicht, darauf zu hoffen, dass ein User sein Video findet, der kann zusätzlich noch auf YouTube Advertising setzen.

Sie benötigen ein Erklärvideo für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung? Kontaktieren Sie uns für ein individuelles Angebot.

Alle Beiträge

Letzte Beiträge